Geschichtsverein Rösrath
      Rätselarchiv

     
 
Haus Eulenbroich, Torhaus,
Sitz des Geschichtsvereins

geöffnet:
donnerstags von 16-18 Uhr



































     

Rätselarchiv 2013

Zum Nachlesen für unsere Rätselfreunde halten wir hier die bisherigen Rätsel mitsamt den Auflösungen fest.




Rätsel des Monats 12/2013

Frage: Mit dieser Ausgabe erreicht unser Rätsel ein rundes Jubiläum. Seit wie vielen Jahren gibt es bereits das Rösrather Rätsel des Monats?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Auf dem Hoffnungsthaler Weihnachtsmarkt gibt es planmäßig am Stand der Städtepartnerschaften belgische Pralinen, Biere und andere Leckereien aus der belgischen Partnerstadt. Wie heißt die belgische Partnerstadt?

Auflösung



Rätsel des Monats 11/2013

Frage: Welcher Rösrather Bürgermeister hatte seinen Amtssitz zunächst im Haus Steeg und verlegte dann Büro und Amtssitz ins Schloss Venauen?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Eine Behelfsbrücke über die Sülz. Wo in Rösrath befindet sich die neue Brücke?

Auflösung



Rätsel des Monats 10/2013

Frage: Vor 100 Jahren am 16. Oktober 1913 standen die Bewohner von Untereschbach mit Kind und Kegel und im Sonntagsstaat am Straßenrand, um eine prominente Person mit Hurra zu begrüßen. Das Auto des Prominenten brauste allerdings ohne anzuhalten durch den Ort. Ob sie zumindest einmal kurz gewunken hat ... ist nicht überliefert. Um welchen Prominenten handelt es sich?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Was befindet sich hinter den abends blau erleuchteten Toren?

Auflösung



Rätsel des Monats 09/2013

Frage: Der Bergische Löwe findet sich in den meisten Wappen der Städte und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises, so auch im Rösrather Wappen. Der Löwe ist "blau bewehrt". Welche drei Elemente des Rösrather Wappens sind blau?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo sitzt die Nachdenkliche?

Auflösung



Rätsel des Monats 08/2013

Frage: 1830 gab es hier 15 Feuerstellen. Die meisten Männer fanden Beschäftigung im Bergbau. Das änderte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als durch die Eisenbahn die Großbetriebe im rechtsrheinischen Köln als Arbeitgeber gefragt waren. Welches Bergarbeiterdorf suchen wir?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Aus dem Erlös beim Verkauf des Rösrather Kulturkaffees wurde unter anderem die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Rösrath unterstützt. Mithilfe eines Kleintransporters plant das JUZE, die katholische Jugendfreizeitstätte, die "mobile Jugendarbeit" zu intensivieren. Das Fahrzeug soll Kindern und Jugendlichen spielerische und kreative Angebote nahebringen. Bei Festen und Veranstaltungen soll es Anlaufpunkt sein für Spiel-, Bastel- und außerschulische Bildungsangebote. Wie viele Räder hat der Kleintransporter?

Auflösung



Rätsel des Monats 07/2013

Frage: Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es noch keine katholische Kirche in Forsbach. Unter anderem diente eine ehemalige Hühnerfarm als Versammlungsstätte. Wo befand sich der zum Kirchenraum umgestaltete Hühnerstall?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo steht die abgebildete Kapelle mit Sitzgelegenheit davor und Blick ins Tal?

Auflösung



Rätsel des Monats 06/2013

Frage: Der Rheinisch-Bergische Kreis umfasst insgesamt 8 Städte und Gemeinden. 7 davon haben mehr als nur einen Nachbarn im Kreis. Nur eine Stadt hat lediglich eine einzige gemeinsame Grenze mit einer Nachbarstadt des Rheinisch-Bergischen Kreises. Welche Stadt suchen wir?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um was handelt es sich bei der Abbildung?

Auflösung



Rätsel des Monats 05/2013

Frage: Neben den Kirchen St. Joseph in Heidkamp und St. Maria Frieden in Eikamp hat er auch die Pläne für die Forsbacher Heilig-Geist-Kirche entworfen. Welchen Architekten suchen wir?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Das "Maibaum Setzen" ist auch in Rösrath ein alter Brauch. Bereits 1224 berichtet Caesarius von Heisterbach vom Aufstellen eines Maibaums. In unmittelbarer Nähe des abgebildeten Maibaums mit Herz befindet sich eine zentrale Bushaltestelle in Rösrath. Welche Bushaltestelle suchen wir?

Auflösung



Rätsel des Monats 04/2013

Frage: Ein bilingualer deutsch-französischer Bildungsgang fördert gleichermaßen Französisch und die Muttersprache Deutsch. Dabei werden u.a. ab der 7. Klasse Erdkunde, Politik und Geschichte auf französisch unterrichtet. Gibt es zurzeit so einen bilingualen Zweig an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Rösrath?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welches Gebäude handelt es sich bei der Abbildung?

Auflösung



Rätsel des Monats 03/2013

Frage: Zum Zeitpunkt der Fußballweltmeisterschaft 1974 in Deutschland wurde bei der Bundesbahn etwas endgültig abgeschafft, das den Zugang zu den Bahnhöfen regelte. Um was handelte es sich?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo in Rösrath hängt die Uhr mit der Aufschrift "Grand Central Terminal New York"?

Auflösung



Rätsel des Monats 02/2013

Frage: In welchen Fluss mündet die Sülz? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Der Zusammenfluss passiert auf Lohmarer Gebiet.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wie wird das gelbe Haus neben der katholischen Kirche in Rösrath genannt?

Auflösung



Rätsel des Monats 01/2013

Frage: Am 23. Dezember 2012 hatte die Sülz in Hoffnungsthal einen besonders hohen Wasserstand. Welcher Messwert des Hochwassers wurde gegen 15:30 Uhr am Pegel Hoffnungsthal gemessen? Abweichungen von 20 cm nach oben oder unten lassen wir gelten.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Ein Wegweiser zeigt:
- Rösrath 4,1 km
- Bergisch Gladbach 12 km
- Forsbach 1,8 km
- Kleineichen 2,8 km
- Bergisch Gladbach 11 km
- Bensberg 6,5 km
Wo steht dieser Wegweiser? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Hier kreuzten sich bis 1961 zwei Verkehrswege.

Auflösung



Rätselarchiv · 2004 · 2005 · 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012 · 2013