Geschichtsverein Rösrath
      Rätselarchiv

     
 
Haus Eulenbroich, Torhaus,
Sitz des Geschichtsvereins

geöffnet:
donnerstags von 16-18 Uhr



































     

Rätselarchiv 2010

Zum Nachlesen für unsere Rätselfreunde halten wir hier die bisherigen Rätsel mitsamt den Auflösungen fest.




Rätsel des Monats 12/2010

Frage: Am 1. Januar 2011 feiert die Stadt (!) Rösrath einen runden Geburtstag. Wie alt wird sie?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: In verschiedenen Stadtteilen gibt es verschiedenartige Weihnachtsbeleuchtungen. In welchem Stadtteil findet sich der abgebildete Stern mit Schweif?

Auflösung



Rätsel des Monats 11/2010

Frage: Im Wappen der benachbarten Stadt Lohmar ist u.a. der Zusammenfluss zweier Gewässer dargestellt. Einer der beiden Flüsse ist die Sülz. Welcher ist der andere Fluss?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Welche Kirche wird zurzeit in Forsbach, wie abgebildet, von buntem Herbstlaub umgeben?

Auflösung



Rätsel des Monats 10/2010

Frage: Die gesuchte weibliche Person gehörte vor 1933 als Zentrumsabgeordnete dem Rat der Stadt Köln an, wurde 1944 nach dem Hitler-Attentat verhaftet und nach dem Kriegsende von der Militärregierung mit der Leitung der drei Rösrather Volksschulen betraut, in den Rat der Gemeinde Rösrath sowie in den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises berufen.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um was handelt es sich?

Auflösung



Rätsel des Monats 09/2010

Frage: In der Sage "Die hirschlederne Hose aus Wildschweinhaut" rettet ein junger Bauer das Leben des Kurfürsten Jan Wellem, indem er den Eber, der auf den über eine Wurzel gestürzten Kurfürsten einstürmt, mit einer Axt erschlägt. Als Dank dafür erbittet er sich das Fell des Tieres, um sich daraus eine Hose zu schneidern. Wie hieß der aus Forsbach stammende junge Bauer?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welches Gebäude handelt es sich?

Auflösung



Rätsel des Monats 08/2010

Frage: Wo lag die amtliche Bevölkerungszahl für Rösrath am 31. Dezember 2009?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welches Gebäude handelt es sich?

Auflösung



Rätsel des Monats 07/2010

Frage: Jeweils am letzten Sonntag im Juli findet in der belgischen Partnerstadt Veurne eine Bußprozession statt. Die Büßer tragen dabei Gewänder, die das Gesicht verdecken und schleppen schwere Figuren und Kreuze. Wenn um 15:30 Uhr die Glocke zur Prozession erklingt, wird es still auf dem zentralen Marktplatz. Welche Veranstaltung auf dem Marktplatz wird für die Prozession unterbrochen?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welche Haltestelle an der Bahnstrecke Köln - Rösrath - Gummersbach - Marienheide handelt es sich? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Es ist einer der drei Haltepunkte auf Rösrather Stadtgebiet.

Auflösung



Rätsel des Monats 06/2010

Frage: Durch das Stadtgebiet von Rösrath verläuft die Bundesautobahn 3. Welche Nummer hat die Anschlussstelle Rösrath? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Die Nummer ist ersichtlich auf den Ankündigungstafeln vor der Anschlussstelle.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo findet sich die abgebildete Sülz-Insel? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Einige Meter weiter nördlich am Westufer gibt es eine evangelische Kirche. Einige Meter weiter südlich am Ostufer gibt es eine katholische Kirche.

Auflösung



Rätsel des Monats 05/2010

Frage: Die Hoffnungsthaler Einrichtung wurde am 4. Juli 1937 eingeweiht und ist heute noch in Betrieb. Sie ist bei Kindern wie auch Erwachsenen insbesondere in den Sommermonaten sehr beliebt. Laut Betreiber der Einrichtung wurden 2009 rund 66000 Besucher gezählt. Welche Einrichtung suchen wir?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Kennen Sie das abgebildete Gebäude? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: In dem Gebäude hat der Betreiber der oben gesuchten Einrichtung seinen Sitz.

Auflösung



Rätsel des Monats 04/2010

Frage: Im Bensberger Erzrevier gab es ehemals zahlreiche Gruben. Als letzte wurde 1978 die Grube Lüderich geschlossen. Frage: Gab es im Königsforst eine Grube mit dem Namen "Bleistift"? Oder ist das ein Aprilscherz?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Vor der katholischen Kirche "Heilige Familie" in Kleineichen steht ein kleines, nur sechs Meter hohes Glockentürmchen. In dem Türmchen soll eine 11 Zentner schwere Glocke die Gläubigen zu den Gottesdiensten rufen. Ist das eine wahre Geschichte oder handelt es sich um einen Aprilscherz?

Auflösung



Rätsel des Monats 03/2010

Frage: Welchen Beruf hatte das Hoffnungsthaler Original "Butze Carlchen" (1874-1935)?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Vor welchem Gebäude steht der abgebildete Druckmesser?

Auflösung



Rätsel des Monats 02/2010

Frage: Wie lang ist der Eisenbahntunnel zwischen Hoffnungsthal und Honrath?

a) 158 m
b) 573 m
c) 794 m
d) 1087 m


Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Was ist auf dem Bild zu sehen? Um was handelt es sich?

Auflösung



Rätsel des Monats 01/2010

Frage: Bereits 2007 haben sich die evangelischen Kirchengemeinden in Rösrath zu einer gemeinsamen großen Gemeinde zusammengeschlossen. Sie nennt sich seitdem "Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath". Auch die katholischen sind am 1. Januar 2010 zu einer gemeinsamen Gemeinde fusioniert. Wie lautet die Bezeichnung der neuen katholischen Kirchengemeinde in Rösrath?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Der Orden des Festkomitees Rösrather Karneval zeigt jedes Jahr ein anderes Rösrather Motiv. Welche Örtlichkeit wird diesmal auf dem Orden gezeigt?

Auflösung



Rätselarchiv · 2004 · 2005 · 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011