Geschichtsverein Rösrath
      Rätselarchiv

     
 
Haus Eulenbroich, Torhaus,
Sitz des Geschichtsvereins

geöffnet:
donnerstags von 16-18 Uhr



































     

Rätselarchiv 2009

Zum Nachlesen für unsere Rätselfreunde halten wir hier die bisherigen Rätsel mitsamt den Auflösungen fest.




Rätsel des Monats 12/2009

Frage: Im Herbst 2008 entstand auf Rösrather Gebiet eine neue 540 Meter lange Allee. Schwedische Melbeeren wurden angepflanzt. Wo befindet sich diese Allee?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo sind die bunten Fahrräder mit der Komplettlackierung in blauer, roter, grüner und gelber Farbe zu finden?

Auflösung



Rätsel des Monats 11/2009

Frage: Mit einem "Hattrick" holten Rösrather Sportkegler 2009 in Düsseldorf zum dritten Mal hintereinander den Deutschen Meistertitel im Kegeln (Mannschaftswettbewerb, Altersgruppe ab 60). Wie heißt der Rösrather Verein, dem dies gelungen ist?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo steht die abgebildete Dame in Blau mit Halskette, Rosengürtel und Handtasche? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Die Dame präsentiert sich nur tagsüber dem Rösrather Publikum. Am Abend zieht sie sich in ein Kaufhaus zurück.

Auflösung



Rätsel des Monats 10/2009

Frage: Die Oberbergische Bahn verkehrt zwischen Köln und Gummersbach / Marienheide. An wie viel Stationen hält die Bahn planmäßig auf Rösrather Stadtgebiet?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Eine Ziegelsteinbrücke unter der Sülzwasser hindurch fließt. Wo befindet sich diese Brücke?

Auflösung



Rätsel des Monats 09/2009

Frage: Eine Tür, die geöffnet wird, soll nicht gegen die Wand schlagen. Türstopper helfen, das zu vermeiden. In der Ausschreibung für den "Neubau Bildungswerkstatt Haus Eulenbroich" sind neben zahlreichen anderen Positionen auch eine Anzahl Türstopper vorgesehen. Durch wie viel Türen (mit Türstopper) wird man demnächst in der neuen Bildungswerkstatt gehen können? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Der Neubau wird an der Stelle errichtet, an der bis jetzt das zum Abriss vorgesehene alte Gebäude des Jugendzentrums (JuZe) steht. Das Jugendzentrum ist bereits umgezogen zur Bensberger Straße am Schulzentrum. Die Anzahl der Stopper entspricht der Hausnummer des neuen JuZe.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Die katholische Kirche im Zentrum von Rösrath hat keine Turmuhr. Dafür gibt es ein paar Meter weiter auf der Hauptstraße eine richtig gehende Uhr an einem Dachgiebel eines Wohnhauses. Welche Hausnummer hat das Haus mit der Uhr? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Die Hausnummer des neuen JuZe ist eine Nummer kleiner.

Auflösung



Rätsel des Monats 08/2009

Frage: Früher war sie die wichtigste Verkehrsader zwischen Köln und dem Siegerland. Sie führte über die Höhen und mied die sumpfigen Täler. Von Köln über Refrath, den Tütberg, querte bei Altenbrück die Sülz, weiter über die Höhen bei Neichen, das Heckberg-Massiv nach Drabenderhöhe und weiter ins Siegerland. Um welchen alten Handelsweg handelt es sich?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo ist die abgebildete violette Würfelkonstellation zu finden? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: An der betreffenden Stelle ... da geht es rund!

Auflösung



Rätsel des Monats 07/2009

Frage: Was und wo ist die "Mayers Hütt" in Rösrath? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Es handelt sich nicht um eine neue Touristen-Attraktion mit Biergarten auf den Hoffnungsthaler Bergen, sondern um eine historische, privilegierte Lokalität im Zentrum von Rösrath. Nicht jeder durfte die Hütt erklimmen.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo findet sich das abgebildete gläserne Treppenhaus in Hoffnungsthal?

Auflösung



Rätsel des Monats 06/2009

Frage: Welche Lokalität steuerten Alteingesessene an, wenn sie bekundeten: "Mir jonn no'm Bonns Johann"? Hilfestellung für diejenigen, die die Lösung nicht abwarten können: Auf der Wanderung "Nach Stephansheide und in die Wahner Heide" kommen Sie hier vorbei. Siehe: Geschichtsverein Rösrath (Hrsg.): Rösrather Stadt-Wanderungen (im handlichen Taschenformat), Heft 2, S. 17 ff, ISBN 3-923413-53-6

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Im Zentrum von Forsbach werden zurzeit große Erdmassen bewegt. Wo befindet sich die abgebildete Baustelle? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Abgebildet ist die Halle des Sportzentrums. Eine gleichnamige Haltestelle der RVK-Bus-Linie 423 liegt in unmittelbarer Nähe. Im Gegensatz zur Haltestelle "Tente" (jetzt: Wiesenweg) oder "Wiesgen" (jetzt: Holzmarkt) hat diese Haltestelle ihren alten historischen Namen behalten. Wie heißt die nach einem alten Rittersitz benannte Haltestelle?

Auflösung



Rätsel des Monats 05/2009

Frage: Der Notar Franz Wilhelm Gammersbach war schon unter napoleonscher Herrschaft Bürgermeister der "Mairie" Rösrath. Von 1815 bis 1833 amtierte er als erster Bürgermeister der Preußenzeit. Wo hatte er seinen Amtssitz?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo findet sich der abgebildete kunstvoll mit einem Ozeandampfer bemalte Schaltkasten in Rösrath? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Die gesuchte Stelle liegt im "Dichterviertel".

Auflösung



Rätsel des Monats 04/2009

Frage: Gab es 1936 Planungen, auf dem Lüderich einen Aussichtsturm zu errichten, um so den Tourismus zu fördern? Oder handelt es sich hierbei um einen Aprilscherz?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Gibt es das abgebildete Schild wirklich oder handelt es sich um eine Aprilscherz-Konstruktion? Wenn Sie das Schild nicht für einen Aprilscherz halten, dann würde uns interessieren, wo Sie es gefunden haben.

Auflösung



Rätsel des Monats 03/2009

Frage: Der Männer-Gesang-Verein Concordia Forsbach feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Wie alt ist der Verein?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welches Bauwerk handelt es sich bei der Abbildung? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Es befindet sich nicht weit entfernt vom Sülztalplatz, im Zentrum von Rösrath.

Auflösung



Rätsel des Monats 02/2009

Frage: Wie hieß der erste Forsbacher Karnevalsprinz von 1913?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wie heißt die abgebildete Kapelle? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Hier finden auch Kunstausstellungen statt. Außerdem findet sich in der Sakristei eine besondere Gedenkausstellung zu einem Kriegsgefangenenlager.

Auflösung



Rätsel des Monats 01/2009

Frage: Wann wurde Rösrath Stadt?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo findet sich die abgebildete Tafel? Für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Diese Plakatierung am Ortseingang gibt es in dieser Art kein zweites Mal in Rösrath.

Auflösung



Rätselarchiv · 2004 · 2005 · 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011