Geschichtsverein Rösrath
      Rätselarchiv

     
 
Haus Eulenbroich, Torhaus,
Sitz des Geschichtsvereins

geöffnet:
donnerstags von 16-18 Uhr



































     

Rätselarchiv 2004

Zum Nachlesen für unsere Rätselfreunde halten wir hier die bisherigen Rätsel mitsamt den Auflösungen fest.




Rätsel des Monats 12/2004

Frage: Seit wie vielen Jahren gibt es im Ortsteil Rösrath Bürgersteige und Straßenbeleuchtung?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo ist die abgebildete Madonnenfigur zu finden? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Die Figur ist nicht Bestandteil einer Weihnachtskrippe.

Auflösung



Rätsel des Monats 11/2004

Frage: Im zivilen Personenstandsregister von 1810 bis 1899 für die Munizipalität von Roesrath wurden 22900 Beurkundungsfälle (Geburten - Heiraten - Sterbefälle) dokumentiert. Welcher Familienname ist dabei im Geburtenregister am häufigsten vertreten?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo findet man das abgebildete Kunstwerk? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Das Gelände gehört zu einem Haus, das bereits einmal Suchobjekt eines früheren Rätsels war.

Auflösung



Rätsel des Monats 10/2004

Frage: Wer oder was ist der Rösrather "Seelenbohrer"?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welche Burg handelt es sich? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Beim Klick auf das Bild wird es um eine weitere Sicht auf das Gebäude ergänzt. Denjenigen, die einmal selbst das betreffende Bauwerk in Augenschein nehmen möchten, empfehlen wir die Wanderroute "Über die Hoffnungsthaler Berge nach ..." in: Rösrather Stadt-Wanderungen Band 2 (5 Wanderrouten durch das Rösrather Stadtgebiet im Taschenformat), ISBN: 3-922413-53-6, Seite 53.

Auflösung



Rätsel des Monats 09/2004

Frage: Wieviel Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem Kölner Dom und dem Rösrather Sülztalplatz?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Von wo aus hat man diesen Blick auf den Kölner Dom bei Sonnenuntergang? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Beim Klick auf das Bild wird es vergrößert, so dass Rösrather Ortsteile erkennbar sind.

Auflösung



Rätsel des Monats 08/2004

Frage: Wie hieß der Kölner Architekt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Pläne für den Umbau von Haus Eulenbroich zu einer großbürgerlichen Villa lieferte? Hinweis: Auch der Bau des Rathauses in Hoffnungsthal 1912 wurde von ihm geplant.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welchen Hof und welche Straße handelt es sich? Hinweis: Der Hof liegt an einer alten Höhenstraße von Köln durch den Königsforst bis ins Siegerland. Denjenigen, die einmal selbst den Hof in Augenschein nehmen möchten, empfehlen wir die Wanderroute "Zum Tütberg" in: Rösrather Stadt-Wanderungen Band 1 (6 Wanderrouten im Taschenformat), ISBN: 3-922413-50-1, Seite 21

Auflösung



Rätsel des Monats 07/2004

Frage: Was befindet sich an der Stelle, an der die Stadtgebiete von Bergisch Gladbach, Köln und Rösrath zusammentreffen? Hinweis für diejenigen, die eine Hilfestellung benötigen: Würde der römische Kaiser Augustus heute leben und unsere Gegend besuchen, dann hätte ihm sein Arzt Antonius Musa die betreffende Stelle bestimmt empfohlen.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welches Haus handelt es sich? (Abgebildet ist die Hauseingangsseite). Hinweis: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es bekannt als Genesungsheim "Wilhelm Auguste Victoria" und nach dem zweiten Weltkrieg diente es als Lungenheilstätte. Denjenigen, die einmal selbst die betreffende Stelle in Augenschein nehmen möchten, empfehlen wir die Wanderroute "Über Schreibershove ..." in: Rösrather Stadt-Wanderungen Band 3 (5 Wanderrouten im Taschenformat), ISBN: 3-922413-53-8, Seite 58

Auflösung



Rätsel des Monats 06/2004

Frage: 1962 schloss die Rösrather Lederwarenfabrik Stark & Biedermann. In welchem Jahr startete der Unternehmer Emil Biedermann in Rösrath mit dem Betrieb einer Gerberei?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo in der Stadt Rösrath findet sich diese Liebeserklärung? Denjenigen, die einmal selbst die betreffende Stelle in Augenschein nehmen möchten, empfehlen wir die Wanderroute "Nach Volberg" in: Rösrather Stadt-Wanderungen Band 1 (6 Wanderrouten im Taschenformat), ISBN: 3-922413-50-1, Seite 43

Auflösung



Rätsel des Monats 05/2004

Frage: Wie lange dauert eine Bahnfahrt vom Bahnhof Rösrath zum Kölner Hauptbahnhof?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wie lautet die Straßenbezeichnung an diesem Hoffnungsthaler Bauwerk?

Auflösung



Rätsel des Monats 04/2004

Frage: Eine auf einem Stein montierte Platte im Königsforst weist darauf hin, dass man dort am höchsten Punkt Kölns steht, dem "Monte Troodelöh". Wie hoch ist diese Erhebung?

Denjenigen, die selbst einmal nachschauen möchten, welche Höhenangabe auf dieser Platte verzeichnet ist, empfehlen wir die Wanderroute "Von Forsbach in den Königsforst" in: Rösrather Stadt-Wanderungen Band 3 (5 Wanderrouten im Taschenformat), ISBN: 3-922413-53-8, Seite 32.

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welche Kirche handelt es sich?
Die Grundsteinlegung liegt in diesem Jahr genau 50 Jahre zurück.

Auflösung



Rätsel des Monats 03/2004

Frage: Die Ortsschilder eines Dorfes zeigen auf der einen Seite: "Stadt Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis" und auf der anderen "Stadt Rösrath, Rheinisch-Bergischer Kreis". Die Kreisgrenze verläuft genau in der Mitte der Straße. Wie heißt dieses Dorf?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welches Haus handelt es sich?

Auflösung



Rätsel des Monats 02/2004

Frage: Wie kam es zu dem Namen des Stadtteils "Hoffnungsthal"?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Wo findet sich das (abends angestrahlte) abgebildete Kunstwerk?

Auflösung




Rätsel des Monats 01/2004

Im Jahr 2004 wird Rösrath 1111 Jahre alt. Die älteste urkundliche Dokumentation von Vogelberhc (Volberg) findet sich im Prümer Urbar von 893, einem Güterverzeichnis des Klosters Prüm in der Eifel.

Frage: Handelte es sich bei diesem Kloster um ein Augustiner-, Benediktiner- oder Zisterzienserkloster?

Für diejenigen, denen die Antwort auf die Frage allzu leicht oder zu schwer ist und die lieber ein visuelles Rätsel lösen möchten, als Ergänzung oder Alternative noch ein Bildrätsel: Um welches Denkmal handelt es sich bei der Abbildung? Denjenigen, die einmal selbst das betreffende Bauwerk in Augenschein nehmen möchten, empfehlen wir die Wanderroute "Zu den Rittersitzen im Sülztal" in: Rösrather Stadt-Wanderungen Band 2 (5 Wanderrouten durch das Rösrather Stadtgebiet im Taschenformat), ISBN: 3-922413-53-6, Seite 36.

Auflösung


Rätselarchiv · 2004 · 2005 · 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011