Geschichtsverein Rösrath
      Bibliografie

     
 
Haus Eulenbroich, Torhaus,
Sitz des Geschichtsvereins

geöffnet:
donnerstags von 16-18 Uhr
     

Erläuterungen zur Signatur [*BIBLIO...]

Einerseits sind unsere Räumlichkeiten im Torhaus begrenzt, so dass wir nicht alle Veröffentlichungen mit Bezug zum Rheinland, Bergischen Land und Rösrath bereithalten können. Andererseits möchten wir Ihnen, uns bekannte Beiträge, die sich (noch) nicht in unserem Bestand befinden, nicht vorenthalten. Die gestrengen Verfechter des "reinen" Medienkatalogs im Sinne eines Bestandsverzeichnisses mögen uns deshalb verzeihen, wenn wir den Autoren- und Schlagwortbereich um diese bibliografischen Elemente erweitert haben.
Wir sind uns bewusst, dass wir auch mit dieser Erweiterung die vorhandenen Quellen nicht 100-prozentig erfasst haben. Für Ihre eigenen weiteren Recherchen, haben wir deshalb im Folgenden die Adressen einiger Bibliotheken in unserer näheren Umgebung aufgelistet, bei denen Sie fündig werden könnten. Für Literatur mit Bezug zum Bergischen Land ist vor allem die Stadtbücherei in Bergisch Gladbach zu empfehlen. Der umfangreiche Bestand ist so bedeutend, dass er in einem eigenen Raum (dem Turmzimmer) untergebracht ist.
[*BIBLIO] = Werke, die Rösrath und Umgebung betreffen und die zurzeit noch nicht in unserem Bestand zu finden sind.
[*BIBLIO/OL] = Werke, die in der Bibliografie von Johannes-Georg Oligmüller verzeichnet sind, Rösrath und Umgebung betreffen, aber zurzeit noch nicht in unserem Bestand zu finden sind.
[*BIBLIO/CC] = Computergestützte bibliotheksinterne Sammlung von Literaturhinweisen mit Zusatzinformationen (C-Container)
[*BIBLIO/SR] = Werke, die Rösrath und Umgebung betreffen und die zurzeit noch nicht in unserem Bestand zu finden sind, allerdings u.a. in der Stadtbücherei Rösrath:

Stadtbücherei Rösrath
  • Stadtbücherei Rösrath
    Hauptstr. 69
    51503 Rösrath
    Tel.: 02205-83711
[*BIBLIO/SO] = Werke, die Rösrath und Umgebung betreffen und die zurzeit noch nicht in unserem Bestand zu finden sind, allerdings u.a. in der Stadtbücherei Overath:

Stadtbücherei St. Walburga, Overath
  • Stadtbücherei St. Walburga
    Steinhofplatz
    51491 Overath
    Tel.: 02206-5757
[*BIBLIO/SG] = Werke, die Rösrath und Umgebung betreffen und die zurzeit noch nicht in unserem Bestand zu finden sind, allerdings u.a. in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach:

Stadt- und Kreisbücherei 1, Bergisch Gladbach
  • Stadt- und Kreisbücherei 1
    Medienzentrum
    Hauptstr. 250
    51465 Bergisch Gladbach
    Tel.: 02202 - 142281
Die Literatur mit Bezug zum Bergischen Land befindet sich im Turmzimmer


siehe auch: Bergische Bibliotheken